Lernen im Kehlhof

Unsere Schule orientiert sich an den kantonalen Richtlinien. Erstes Ziel für neueintretende Schüler*innen ist es, Spass und neue Lust auf die Schule als Basis allen Lernens zu wecken. Wir versuchen dies dadurch zu erreichen, indem die Schüler*innen den Lernprozess mitgestalten und somit selbst den Sinn entwickeln können, warum und wofür sie lernen. Wichtig ist eine angstfreie Lernumgebung und ein gegenseitiger respektvoller Umgang.

Wir ermöglichen Erlebnisse, welche den Erfolg und damit die Freude am Lernen zurückbringen können. Zugunsten einer verstärkt individuellen Förderung tritt die traditionelle Beschulung, in welcher unsere Schüler meistens gescheitert sind, in den Hintergrund.

Nicht nur die Vermittlung des Schulstoffes ist uns wichtig, sondern auch die Förderung sozialer Kompetenzen wie Freundlichkeit, Umgangssprache, Problemlösungsstrategien, Durchhaltevermögen und eine hohe Frustrationstoleranz. Sie sollen lernen die Verantwortung für eigenes Handeln zu übernehmen.

Zusätzlich unterstützen wir diesen Prozess mit einer grösseren Gewichtung des Kunst- und Werkunterrichtes durch eine höhere Anzahl von Unterrichtslektionen in der Stundentafel.

Wir ermöglichen Erlebnisse, welche den Erfolg und damit die Freude am Lernen zurückbringen können. Zugunsten einer verstärkt individuellen Förderung tritt die traditionelle Beschulung, in welcher unsere Schüler meistens gescheitert sind, in den Hintergrund.

Nicht nur die Vermittlung des Schulstoffes ist uns wichtig, sondern auch die Förderung sozialer Kompetenzen wie Freundlichkeit, Umgangssprache, Problemlösungsstrategien, Durchhaltevermögen und eine hohe Frustrationstoleranz. Sie sollen lernen die Verantwortung für eigenes Handeln zu übernehmen.

Zusätzlich unterstützen wir diesen Prozess mit einer grösseren Gewichtung des Kunst- und Werkunterrichtes durch eine höhere Anzahl von Unterrichtslektionen in der Stundentafel.

Wir ermöglichen Erlebnisse, welche den Erfolg und damit die Freude am Lernen zurückbringen können. Zugunsten einer verstärkt individuellen Förderung tritt die traditionelle Beschulung, in welcher unsere Schüler meistens gescheitert sind, in den Hintergrund.

Nicht nur die Vermittlung des Schulstoffes ist uns wichtig, sondern auch die Förderung sozialer Kompetenzen wie Freundlichkeit, Umgangssprache, Problemlösungsstrategien, Durchhaltevermögen und eine hohe Frustrationstoleranz. Sie sollen lernen die Verantwortung für eigenes Handeln zu übernehmen.

Zusätzlich unterstützen wir diesen Prozess mit einer grösseren Gewichtung des Kunst- und Werkunterrichtes durch eine höhere Anzahl von Unterrichtslektionen in der Stundentafel.

Unser
Lernverständnis

Eine einzige kleine Lerngruppe – teilweise auf 2 Lehrkräfte aufgeteilt Ein erfahrenes und sich gut ergänzendes Team Spezielle Entwicklung und Förderung vorhandener Interessen und Stärken Einüben von Selbstverantwortung und Selbständigkeit im schulischen Alltag
Individualisierter Unterricht (Wochenplanarbeit) Betonung künstlerischer, handwerklich-technischer und gestalterischer Tätigkeiten Intensiver Berufswahlprozess mit Einbezug von kantonalen Fachstellen Auseinandersetzung mit der Berufswelt durch zahlreiche Schnupperwochen und Betriebsbesichtigungen
Helle und sehr grosszügige Unterrichtsräume mit einer guten Infrastruktur Gemeinsamer Unterhalt der Räumlichkeiten und Umgebung verstärkt das WIR in UNS!
Eine einzige kleine Lerngruppe – teilweise auf 2 Lehrkräfte aufgeteilt Ein erfahrenes und sich gut ergänzendes Team Spezielle Entwicklung und Förderung vorhandener Interessen und Stärken
Einüben von Selbstverantwortung und Selbständigkeit im schulischen Alltag Individualisierter Unterricht (Wochenplanarbeit) Betonung künstlerischer, handwerklich-technischer und gestalterischer Tätigkeiten
Intensiver Berufswahlprozess mit Einbezug von kantonalen Fachstellen Auseinandersetzung mit der Berufswelt durch zahlreiche Schnupperwochen und Betriebsbesichtigungen Helle und sehr grosszügige Unterrichtsräume mit einer guten Infrastruktur
Gemeinsamer Unterhalt der Räumlichkeiten und Umgebung verstärkt das WIR in UNS!

Eine einzige kleine Lerngruppe – teilweise auf 2 Lehrkräfte aufgeteilt

Ein erfahrenes und sich gut ergänzendes Team

Spezielle Entwicklung und Förderung vorhandener Interessen und Stärken

Einüben von Selbstverantwortung und Selbständigkeit im schulischen Alltag

Individualisierter Unterricht (Wochenplanarbeit)

Betonung künstlerischer, handwerklich-technischer und gestalterischer Tätigkeiten

Intensiver Berufswahlprozess mit Einbezug von kantonalen Fachstellen

Auseinandersetzung mit der Berufswelt durch zahlreiche Schnupperwochen und Betriebsbesichtigungen

Helle und sehr grosszügige Unterrichtsräume mit einer guten Infrastruktur

Gemeinsamer Unterhalt der Räumlichkeiten und Umgebung verstärkt das WIR in UNS!

Platzbelegung

Aktuell gibt es noch einen freien Platz.​

Schüler und Schülerinnen können ab der 6. Klasse oder dem 12. Lebensjahr bei uns eintreten. Nach der obligatorischen Schulzeit besteht die Möglichkeit ein 10. Schuljahr oder ein Berufswahljahr bei uns zu absolvieren.

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