Lernen im Kehlhof
Als kantonal anerkannte Sonderschule orientieren wir uns am Thurgauer Lehrplan. Schulisches Lernen findet bei uns in einem angstfreien und von gegenseitigem Respekt geprägten Umfeld statt. Das erste Ziel für neu eintretende Schülerinnen und Schüler ist es, Freude und neue Lust an der Schule als Basis allen Lernens zu entwickeln. Dies erreichen wir, indem die Schülerinnen und Schüler ihren Lernprozess mitgestalten und so selbst einen Sinn dafür entwickeln, warum und wofür sie lernen.




- Fördern & begeistern
Wir ermöglichen Erlebnisse, die Erfolg und damit Freude am Lernen zurückbringen können. Zu Gunsten einer verstärkten individuellen Förderung tritt die traditionelle Beschulung, an der unsere Schüler meist scheitern, in den Hintergrund.




- Verstehen & ermutigen
Neben der Vermittlung des Schulstoffes ist uns die Förderung sozialer Kompetenzen wie Freundlichkeit, sprachliches Ausdrucksvermögen, angemessene Umgangssprache, Problemlösungsstrategien, Durchhaltevermögen und eine hohe Frustrationstoleranz wichtig. Wir fördern die Übernahme von Verantwortung für das eigene Handeln.




- Unterstützen & bewirken
Wir unterstützen diesen Prozess durch eine stärkere Gewichtung des Kunst- und Werkunterrichts durch eine höhere Stundenzahl in der Stundentafel.




- Fördern & begeistern
Wir ermöglichen Erlebnisse, die Erfolg und damit Freude am Lernen zurückbringen können. Zu Gunsten einer verstärkten individuellen Förderung tritt die traditionelle Beschulung, an der unsere Schüler meist scheitern, in den Hintergrund.




- Verstehen & ermutigen
Neben der Vermittlung des Schulstoffes ist uns die Förderung sozialer Kompetenzen wie Freundlichkeit, sprachliches Ausdrucksvermögen, angemessene Umgangssprache, Problemlösungsstrategien, Durchhaltevermögen und eine hohe Frustrationstoleranz wichtig. Wir fördern die Übernahme von Verantwortung für das eigene Handeln.




- Unterstützen & bewirken
Wir unterstützen diesen Prozess durch eine stärkere Gewichtung des Kunst- und Werkunterrichts durch eine höhere Stundenzahl in der Stundentafel.




- Fördern & begeistern
Wir ermöglichen Erlebnisse, die Erfolg und damit Freude am Lernen zurückbringen können. Zu Gunsten einer verstärkten individuellen Förderung tritt die traditionelle Beschulung, an der unsere Schüler meist scheitern, in den Hintergrund.




- Verstehen & ermutigen
Neben der Vermittlung des Schulstoffes ist uns die Förderung sozialer Kompetenzen wie Freundlichkeit, sprachliches Ausdrucksvermögen, angemessene Umgangssprache, Problemlösungsstrategien, Durchhaltevermögen und eine hohe Frustrationstoleranz wichtig. Wir fördern die Übernahme von Verantwortung für das eigene Handeln.




- Unterstützen & bewirken
Wir unterstützen diesen Prozess durch eine stärkere Gewichtung des Kunst- und Werkunterrichts durch eine höhere Stundenzahl in der Stundentafel.
Unser
Lernverständnis
Wo liegen unsere Stärken?
Eine kleine Lerngruppe – teilweise auf 2 Lehrkräfte aufgeteilt | Ein erfahrenes und sich gut ergänzendes Team | Gezielte Entwicklung und Förderung vorhandener Interessen und Stärken | Einüben von Eigenverantwortung und Selbstständigkeit im Schulalltag |
individualisierter Unterricht (Wochenplanarbeit) | Hohe Gewichtung künstlerischer, handwerklich-technischer und gestalterischer Tätigkeiten | Intensiver Berufswahlprozess unter Einbezug kantonaler Fachstellen | Auseinandersetzung mit der Berufswelt durch zahlreiche Schnupperwochen und Betriebsbesichtigungen |
Helle und grosszügige Unterrichtsräume mit guter Infrastruktur | Gemeinsame Pflege der Räumlichkeiten und der Umgebung stärkt das WIR in UNS! |
Wo liegen unsere Stärken?
Eine kleine Lerngruppe – teilweise auf 2 Lehrkräfte aufgeteilt | Ein erfahrenes und sich gut ergänzendes Team | Gezielte Entwicklung und Förderung vorhandener Interessen und Stärken |
Einüben von Eigenverantwortung und Selbstständigkeit im Schulalltag | individualisierter Unterricht (Wochenplanarbeit) | Hohe Gewichtung künstlerischer, handwerklich-technischer und gestalterischer Tätigkeiten |
Intensiver Berufswahlprozess unter Einbezug kantonaler Fachstellen | Auseinandersetzung mit der Berufswelt durch zahlreiche Schnupperwochen und Betriebsbesichtigungen | Helle und grosszügige Unterrichtsräume mit guter Infrastruktur |
Gemeinsame Pflege der Räumlichkeiten und der Umgebung stärkt das WIR in UNS! |
Wo liegen unsere Stärken?
Eine kleine Lerngruppe – teilweise auf 2 Lehrkräfte aufgeteilt
Ein erfahrenes und sich gut ergänzendes Team
Gezielte Entwicklung und Förderung vorhandener Interessen und Stärken
Einüben von Eigenverantwortung und Selbstständigkeit im Schulalltag
individualisierter Unterricht (Wochenplanarbeit)
Hohe Gewichtung künstlerischer, handwerklich-technischer und gestalterischer Tätigkeiten
Intensiver Berufswahlprozess unter Einbezug kantonaler Fachstellen
Auseinandersetzung mit der Berufswelt durch zahlreiche Schnupperwochen und Betriebsbesichtigungen
Helle und grosszügige Unterrichtsräume mit guter Infrastruktur
Gemeinsame Pflege der Räumlichkeiten und der Umgebung stärkt das WIR in UNS!