Pädagogische Mittel

Unsere Pädagogik orientiert sich am Konzept der „Neuen Autorität“ nach Haim Omer und anderen systemisch-lösungsorientierten pädagogischen Konzepten. Um die Qualität unserer pädagogischen Arbeit zu sichern, sind wir in einem ständigen Dialog. Wir reflektieren unsere Arbeit im Team, mit den Eltern und mit Vertretern der zuweisenden Behörden und beteiligten Fachstellen. In enger Zusammenarbeit mit therapeutisch und psychiatrisch tätigen Personen sowie in regelmässigen Supervisionen und Weiterbildungen erweitern wir unseren Horizont, um die bestmögliche Begleitung und Förderung der Jugendlichen gestalten zu können.

Durch regelmässige Standortgespräche, Elternarbeit sowie den Einbezug von Behörden und externen Fachstellen beziehen wir das Netzwerk unserer Jugendlichen aktiv in die Förderung mit ein. Wir arbeiten transparent und machen unsere Arbeit für alle Beteiligten nachvollziehbar. Gemeinsam am gleichen Strick ziehen für eine positive Entwicklung der Jugendlichen ist unser Ziel.

Alle Jugendlichen erhalten eine individuellen Förderplanung. Klare Erwartungen werden zu erreichbaren Zielen und im Prozess zu erfolgreich bewältigten Herausforderungen. Wir beziehen das Umfeld mit ein und berücksichtigen die besonderen Stärken, Fähigkeiten und Schwächen der Jugendlichen.

Allen Jugendlichen wird eine Bezugsperson zur Seite gestellt, die die Orientierung in der neuen Umgebung erleichtert. Sie ist für die positive Begleitung und Förderplanung der Jugendlichen verantwortlich. Bei ihr laufen die Stränge der Kontakte während des gesamten Aufenthalts zusammen.

Unser Phasenplan enthält klare Erwartungen und bietet mit den Haus- und Schulregeln den Rahmen für das Zusammenleben und die Entwicklung der einzelnen Jugendlichen. Die Förderung der Selbst- und Sozialkompetenz, die Übernahme von Verantwortung und das Erreichen von Selbständigkeit stehen dabei im Vordergrund.

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Durch regelmässige Standortgespräche, Elternarbeit sowie den Einbezug von Behörden und externen Fachstellen beziehen wir das Netzwerk unserer Jugendlichen aktiv in die Förderung mit ein. Wir arbeiten transparent und machen unsere Arbeit für alle Beteiligten nachvollziehbar. Gemeinsam am gleichen Strick ziehen für eine positive Entwicklung der Jugendlichen ist unser Ziel.

Alle Jugendlichen erhalten eine individuellen Förderplanung. Klare Erwartungen werden zu erreichbaren Zielen und im Prozess zu erfolgreich bewältigten Herausforderungen. Wir beziehen das Umfeld mit ein und berücksichtigen die besonderen Stärken, Fähigkeiten und Schwächen der Jugendlichen.

Allen Jugendlichen wird eine Bezugsperson zur Seite gestellt, die die Orientierung in der neuen Umgebung erleichtert. Sie ist für die positive Begleitung und Förderplanung der Jugendlichen verantwortlich. Bei ihr laufen die Stränge der Kontakte während des gesamten Aufenthalts zusammen.

Unser Phasenplan enthält klare Erwartungen und bietet mit den Haus- und Schulregeln den Rahmen für das Zusammenleben und die Entwicklung der einzelnen Jugendlichen. Die Förderung der Selbst- und Sozialkompetenz, die Übernahme von Verantwortung und das Erreichen von Selbständigkeit stehen dabei im Vordergrund.

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Alltagskompetenzen fördern wir durch die Übernahme von hauswirtschaftlichen Aufgaben. Gemeinsam mit den Erwachsenen sorgen sie für einen reibungslosen Tagesablauf und den Erhalt der Wohngruppe, übernehmen Verantwortung für einzelne Bereiche und erwerben durch die regelmässige Arbeit in der Küche, der Waschküche oder in Haus und Garten neue Fähigkeiten.

Therapeutische Massnahmen werden im Einzelfall für die Jugendlichen durch externe Fachpersonen hinzugezogen.