Der Phasenplan

Unser Phasenmodell ermöglicht es den Jugendlichen schnell zu Erfolgen zu kommen. Sie können schon viel und ihr Bemühen wird schnell und für sie spürbar belohnt. Dies motiviert sie, bestärkt sie und gibt ihnen ein gutes Gefühl.Ihr Selbstbewusstsein wächst berechtigterweise!

Ankommen

  • Aufenthalt im Haus akzeptieren und Bereitschaft zur Zusammenarbeit
  • Haus- und Schulordnung kennenlernen und sich bemühen diese einzuhalten
  • Bemühungen sind sichtbar und einigermassen Umgangsformen sind vorhanden
  • (Spezielle Problematiken sind noch vorhanden)

Orientierung

  • (Eintritt möglich ab der 4. Woche, siehe Bedingungen der 1. Phase)
  • 2 bis 3 eigene Ziele setzen können = spezielle Probleme werden besprochen und bearbeitet (Problematisierung der Einweisungsgründe)
  • Aufbau einer Freizeit für einmal pro Woche
  • Einhalten der Haus- und Schulregeln, mehr als vorher

Stabilitätsphase

  • (Eintritt möglich nach 10 Wochen, siehe Bedingungen der 2. Phase)
  • Freizeit (2x pro Woche) und Aemtli laufen selbständig
  • Probleme und Konflikte werden anders angegangen als früher
  • (= neue Problemlösungsstrategien)
  • Einhalten der Schul- und Hausordnung, selbstständiger als vorher

Zukunftsphase

  • (Eintritt möglich nach 4 Monaten, siehe Bedingungen der 3. Phase)
  • Vertrauen, Zuverlässigkeit und Selbständigkeit stehen im Vordergrund;
  • so wird auch die Haus- und Schulordnung selbständig eingehalten
  • Ein Budget (Umgang mit dem eigenen Geld) wird eingeführt
  • Vermehrte selbständige Auseinandersetzung mit der Berufswahl
  • Beginn der vermehrten Auseinandersetzung mit dem Wohnen nach dem Kehlhof